Sie sind hier:

Alkohol und Modellflug "verboten"

Artikel wie in FMT, Flug-Modell, Modell-Aviator

Propeller Umrechnung Propellerumrechnungs-Tabelle

Abschätzen des Schwerpunktes

Komponenten-Verteilung nach dem Rohbau

Elliptische Auftriebsverteilung Rippen berechnen

Leitwerksgrössen berechnen

Allgemein:

Startseite

AG Hundebiss/Hundeangriff anzeigen bzw. melden

Das Bundesratsfoto 2018

Bundesratsfoto 2017!

Aaaah! Das Bundesratsfoto 2013

Sitemap

Für Steckungen und Holme aus Edelstahl und Stahl für den RC Bereich bieten sich auch Vorhangstangen an, die manchmal auch Rohre sind.
Aluminiumrohre in diversen Abmessungen findet man als Stiele bei den Putz-Geräten. Allerdings stellt sich die Frage nach der Legierung, ob es EN AW-2014, manchmal auch Duraluminium genannt, oder eine vergleichbare Legierung ist. Ich vermute es sind Rohre aus EN AW 6061 oder 6082, was für Modellflugzeuge auch gut genug ist, da diese Legierungen auch bei MTBs und Rennvelos verwendet wurden und werden. Die Rohre sind auf jeden Fall ziemlich stark.

Evt. ist nach Gardinenstangen zu suchen, um mehr Ergebnisse zu erhalten.

Z.B. bei Ikea:
https://m2.ikea.com/ch/de/search/products/?q=gardinenstangen

Z.B. bei Hornbach
https://www.hornbach.ch/shop/suche/sortiment/vorhangstangen
Hier sind die Edelstahl-Rundstangen in diversen Abmessungen interessant.

Z.B. Bau und Hobby
https://www.bauundhobby.ch/search/?text=vorhangstange

Über die Festigkeiten kann ich keine Aussagen machen.

21.8.2019


Ich war im Hornbach und habe die Vorhang-Stangen aus Edelstahl mal angeschaut. Es sind Eisen- oder Stahl-Rohre mit Oberflächenbeschichtung. Für Holme kann man sie natürlich trotzdem benützen.

8.11.2019