Ich schreibe nachfolgend von der Butterfly-FUNKTION.
Die Butterfly-Funktion lässt sich für mehr brauchen, als nur für Butterfly.
Die Butterfly-Funktion lässt sich stufenlos über einen Proportional-Geber oder über einen Schalter abgestuft aktivieren.
Die Funktion lässt sich immer verwenden. Einen Butterfly bzw. die Krähe hat man natürlich nur ab mindestens einem 4-Klappen-Fugzeug.
- Bei einem 2-Klappen-Flugzeug kann man mit der Butterfly-Funktion stufenlos die Querruder nach oben oder unten ausschlagen. Gehen die Querruder über den ganzen Flügel, sollte man sie nach unten stellen, etwa 50 % des ganzen Weges, damit man mit den Querrudern im Landeanflug noch steuern kann. Haben die Querruder Normalabmessungen, d.h. ca. 1/3 bis 1/2 des Flügels, sollte man sie nach oben ausschlagen, weil das nach unten ausschlagen dann zu einer schlechten Auftriebsverteilung mit instabilem Flugverhalten führen kann. Da man keine Wölb-Klappen hat, hat man auch keinen Butterfly, die Butterfly-Funktion lässt sich aber trotzdem gebrauchen, um nur die Querruder stufenlos anzusteuern.
- DLG bzw. SAL: Die Querruder lassen sich auch mit der Butterfly-Funktion stufenlos ansteuern, auch wenn man keinen Butterfly damit hat. Aber man hat einen stufenlosen Ausschlag der Querruder nach oben oder unten. Sind die Querruder so lang wie der ganze Flügel, kann man sie hervorragend und stufenlos als Wölbklappen gebrauchen.
- Hat man einen Segler mit Störklappen, und beispielsweise keine Wölbklappen, kann man die Störklappen auch stufenlos mit der Butterfly-Funktion ansteuern. Entweder mit oder ohne Querruder-Ausschlag. Man hat dann zwar tatsächlich keinen Butterfly, aber man benützt die Butterfly-Funktion um die Störklappen und evt. die Querruder stufenlos anzusteuern.
- Hat man einen Segler mit z.B. Querrudern, Wölb- und Störklappen, lassen sich alle zusammen mit der Butterfly-Funktion stufenlos ansteuern.
- Auch Scale-Segler lassen sich mit Butterfly oder Butterfly und Störklappen landen :-) Es geht! Tatsächlich!
- Bei Motorflugzeugen lässt sich die Butterfly-Funktion auch verwenden, vorausgesetzt man hat das Motorflugzeug als Segelflugzeug programmiert. Sonst muss man es halt über einen anderen Mischer lösen. Bei Fernsteuerungen mit Motorflug- und Segelflugprogrammen verwende ich nur das Segelflugprogramm. Allerdings fliege ich nur elektrisch. Die Butterfly-Funktion muss man dann natürlich vom Gashebel auf einen Schalter oder Drehgeber legen. Ich empfehle Schalter. Dann lässt sich die Butterfly-Funktion verwenden, um z.B. mit Butterfly zu landen. Die Landeklappen würde ich auf einen anderen Schalter legen.
- Wer mit Motorflugzeugen schnelle Abstiege machen will, kann die Butterfly-Funktion als Sturzflugbrems-Funktion verwenden, damit die Kiste nicht zu schnell wird.
- Eine andere Möglichkeit ist der Abstieg ohne und erst in der Waagrechten mit Butterfly bremsen.
30.1.2020/21.10.2017