Sie sind hier:

Alkohol und Modellflug "verboten"

Artikel wie in FMT, Flug-Modell, Modell-Aviator

Propeller Umrechnung Propellerumrechnungs-Tabelle

Abschätzen des Schwerpunktes

Wasserflug-Treffen, Wasserflugzeug-Treffen

Allgemein:

Startseite

AG Hundebiss/Hundeangriff anzeigen bzw. melden

Waschmaschine stinkt - Tumbler stinkt - Wäsche sti

Das Bundesratsfoto 2018

Bundesratsfoto 2017!

Aaaah! Das Bundesratsfoto 2013

Sitemap


Das Thema wird hier generell im Sinne eines Überblicks behandelt, weil es je nach Verein und/oder Vereinszweck (Sport, Politik usw.) eine andere Organisation und/oder noch zusätzliche Aufgaben der Vorstandsmitglieder braucht.
Die für die drei Vorstands-Ämter Präsident, Kassier und Aktuar gemachten Aussagen gelten also grundsätzlich für alle Vereine, sofern im Verein selbst nichts anderes festgelegt ist.

Das Vereinsrecht ist im ZGB von Artikel 60 bis und mit Artikel 79 geregelt (Stand Januar 2019): https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19070042/201801010000/210.pdf


Die GV ist zuoberst in der Hierarchie des Vereins

In der Hierarchie eines Vereins zuoberst ist die Generalversammlung. Und nicht der Vorstand oder Präsi.



Aufgaben/Pflichten Vorstand

Der Vorstand führt den Verein im Auftrag der GV und nach Vorgaben der Generalversammlung, Statuten und Vereinsreglemente. Der Vorstand setzt um, was die Generalversammlung beschlossen und in den Statuten und Vereinsreglementen verankert hat.

Ein einzelnes Vorstands-Mitglied hat nur die Kompetenzen, welche es im Rahmen seines Amtes als Vorstands-Mitglied, z.B. Präsident, hat.

Damit ein Vorstand effizient arbeiten kann, sollte er nicht grösser als 3 Mitglieder sein. Bei grossen Vereinen, wie politischen Parteien, sieht es natürlich anders aus. Man kann einen Grundsatz aus der Organisation anwenden: "So wenige Vorstands-Mitglieder wie möglich, soviele wie nötig."

Es bietet sich an, ein Pflichtenheft für Vorstandsämter/Ressortchefs zu machen.


Aufgaben/Pflichten Präsident

Der Präsident ist das Bindeglied zwischen der Aussenwelt des Vereins und dem Verein, der Präsident ist also verantwortlich dafür, dass der Informations-Fluss von aussen in den Verein und vom Verein gegen aussen funktioniert.
Der Präsident hat eine organisatorische und ordnende/vermittelnde Funktion gegen innen.



Aufgaben/Pflichten Kassier

Der Kassier trägt die Verantwortung für alles Finanzielle, worüber er die Kompetenzen hat.
In den meisten Vereinen sind das



Aufgaben/Pflichten Aktuar

Der Aktuar ist sozusagen das Sekretariat.



Vorstandsamt oder Ressortchef?

Es gibt die Möglichkeit, dass ein Mitglied des Vorstands gleichzeitig auch noch ein Ressortchef ist. Dann hat er ausserhalb der klassischen Vorstands-Ämter Aktuar, Kassier und Präsi, eine Aufgabe.

Nachfolgend wird die andere Möglichkeit behandelt, in welcher der Ressort-Chef nicht Mitglied des Vorstands ist.

Damit der Verein einfach führbar und z.B. die Organisation und der Ablauf der Vorstandssitzungen auch einfach sind, bietet es sich an, den Vorstand auf lediglich Kassier, Aktuar und Präsident zu beschränken. Siehe oben.
Zusätzlich nötige Ämter werden mittels Ressort-Chefs besetzt.


Aufgaben/Pflichten Ressortchefs

Kommt noch


Vorstands-Sitzung und erweiterte Vorstands-Sitzung

Wenn man sich dazu entschieden hat, einen Vorstand und Ressortchefs (sind in diesem Fall nicht im Vorstand), zu haben, ist es trotzdem notwendig, in einem geringen Mass die Ressortchefs in die Vorstands-Sitzungen einzubeziehen. Das wäre dann eine erweiterte Vorstandsitzung.

Eine erweiterte Vorstandssitzung findet statt, wenn der Vorstand oder jemand aus dem Vorstand oder ein Ressortchef dies möchte.

Es macht sicher auch Sinn, 1 oder 2 erweiterte Vorstandssitzungen pro Jahr oder Saison fest in den Termin-Plan der Vorstands-Sitzungen einzuplanen.


Pflichtenheft für Vorstandsämter/Ressortchefs

Es bietet sich sehr stark an, ein Pflichtenheft für Vorstandsämter und Ressortchefs zu erstellen. Glasklare Regelungen von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen, bzw. lediglich der Aufgaben, sorgen nämlich für gute Beziehungen.

In einem Pflichtenheft werden die obgenannten Aufgaben/Pflichten der Vorstandsmitglieder und Ressortchefs detailliert beschrieben.

Weiterführende Links :-) Interessant, wie seriös Vereine sein können!
https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=pflichtenheft+vorstandsmitglieder


Weiterführende Links

Nachfolgend einige Links, in welchen alles detaillierter beschrieben ist, und woraus ich auch Informationen genommen habe:

https://hsk-info.ch/index.php/ch-bs/elternverein/vorstandsmitglieder-und-ihre-aufgaben

https://www.ktipp.ch/artikel/d/10-fragen-zum-vereinsvorstand/

https://www.vitaminb.ch/



Februar 2019