Diese Fernsteuerungen sind voll Schrott!
Achtung: Frsky Horus X12S und X10S Schrott? Ja.
Mit FrOS bzw. FrTX sind die Frsky Horus X12S und die Frsky Horus X10 und X10S definitiv Schrott. Ich rate dringendst vom Kauf ab!!!
Wenn man für die Horus X12S inkl. Zubehör max. Fr. 350.-- zahlt, ist das in Ordnung, dann kann man sich mit den Mängeln abfinden. Für die Horus X10 und X10S max. Fr. 250.--.
Ich frage mich echt, ob von den Frsky-Typen nur 1 weiss, was ein Modell-Flugzeug ist. Ich glaube es nicht.
Nachfolgende Aussagen beziehen sich auf FrOS 1.2.25 L und FrOS 1.2.25
25.11.2017
Mittlerweile muss ich ganz davon abraten, das Zeug zu kaufen. Zumindest für Flächenflugzeuge sind die Frsky Horus X12S und X10S unbrauchbar. Auch gefährlich, wegen der unerklärlichen Ruderausschläge. Natürlich ist es auch möglich, dass nur meine Frsky Horus X12S Probleme mit unerklärlichen Ruderausschläge macht. Glauben kann ich es nicht.
26.1.2018
Dann kann es natürlich sein, dass mir bei den nachstehenden "Tests" (Alltagsgebrauch) Fehler unterlaufen sind, der Fehler also bei mir liegt. Das würde aber die Gesamtaussage nicht ändern, dass die Frsky Horus X12S und X10S unbrauchbar sind und zu viele Probleme machen.
26.1.2018
Frsky Horus X12S und X10S in Fachzeitschriften
In Fachzeitschriften wurde der Müll nicht getestet, sondern nur vorgestellt, was neuerdings als Test gelten soll. Ich lach mir die Eier ab: Die Fachzeitschriften stellen eine Müll-Fernsteuerung vor und verkaufen es dem Konsumenten als Test. Und der Konsument kauft den Müll, weil er nicht weiss, dass er Müll haben wird.
26.1.2018
Frsky Horus X10/X10S Manual/Bedienungsanleitung?
Die Frsky Horus X10S mit Frsky OS/ Frsky TX ist seit ca. Mitte September 2017 auf dem Markt. Am 13.11.2017 gibt es nur eine nichtssagende Kurzanleitung zur Fernsteuerung.
Zur Frsky Horus X10S mit Frsky OS/ Frsky TX gibt es also keine Bedienungsanleitung/Manual. https://www.frsky-rc.com/x10s/
Nun kann man sagen, man könne ja diejenige Bedienungsanleitung/Manual der Frsky Horus X12S nehmen. Dann sollte das aber auf der Web-Site stehen. Und die Bedienungsanleitung für die Frsky Horus X12S mit Frsky OS/ Frsky TX ist unbrauchbar.
Frsky Horus X12S Manual/Bedienungsanleitung
Die Bedienungsanleitung/Manual vom 7.3.2017 zur Frsky Horus X12S mit Frsky OS/ Frsky TX hat massive Mängel, weshalb ich rate, den Müll nicht zu kaufen.
https://www.frsky-rc.com/horus-x12s/
In diversen Kapiteln wurde mit Kopieren und einfügen gearbeitet. D.h. entweder stimmt die Beschreibung nicht zum Kapitel oder sowohl der Print Screen als auch die Beschreibung passen nicht.
In verschiedenen Kapiteln der Bedienungsanleitung/Manual wird für Details auf einen "Setup Guide" verwiesen. Dieser "Setup Guide" existiert nicht. Also hat man auch die benötigten Details nicht.
Frsky behauptet, dass man Empfänger und anderes Zubehör direkt von der Fernsteuerung aus updaten kann. Ein Verbindungskabel dazu existiert nicht. Ich habe die Sache angeschaut: Es ist ganz einfach selbst zu machen. Allerdings kursieren im www Gerüchte, dass die Ausgangsspannung der Fernsteuerung zu hoch sein und somit das angeschlossene Zubehör verbräteln könne. Jetzt wird es schwierig: Wie reduziere ich die Ausgangsspannung?
Die Fernsteuerung hat nicht 16 Kanäle, sondern 16 Steuerfunktionen (Offenbar verstehen die Hersteller unter einem Kanal eine Steuerfunktion). 2 davon sind Wölbklappen und Butterfly. Es lassen sich also mit 1 HF-Modul maximal 14 Servos separat steuern.
Im Segler-Menü kann man bis zu 5 Flugphasen haben. Wie man sie einschaltet, ist beschrieben, wo man sie programmiert nicht. Etwa 30 Seiten weiter hinten in der Bedienungsanleitung im Trim Mix steht, dass der Trim Mix dazu dient, die Flugphasen zu programmieren.
Usw.?
Frsky OS und FrOS sind synonym, ebenfalls Frsky TX und FrTx.
Muss man die Manuals jetzt auch noch einem Test unterziehen?
Keine oder unbrauchbare Bedienungsanleitung =
unbrauchbares Produkt. Das Ergebnis dieses Tests wird sich leider bestätigen.
Querruder-Differenzierung ausschalten unmöglich
Bei Fernsteuerungen dieser Preisklasse ist es normal, dass man die Querruder-Differenzierung ein- und ausschalten kann. Dies idealerweise über einen Mehrstufen-Schalter, sodass man auch verschiedene Differenzierungen hat. 1 würde aber genügen. Die Frsky Horus X12S mit FrsOS/ FrTX hat diese Möglichkeit nicht. Echt schräg.
2.12.2017
Natürlich kann man den Mangel teilweise darüber lösen, dass man mit Flugzuständen arbeitet. Das will ich aber nicht. Ich will tatsächlich die Querruder-Differenzierung einfach ein- und ausschalten können, wie es sich für eine Fernsteuerung dieser Preisklasse gehört.
Mit dem programmieren eines freien Mischers lässt sich das Problem vermutlich lösen. Auspobiert habe ich es noch nicht. Und nicht jeder kann das selbst programmieren.
2.12.2017
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.12.2017
Das Problem der fehlenden Zuschaltbarkeit der Querruder-Differenzierung ist sowohl im Flugzeug als auch im Segler Menü vorhanden. Die Frsky Horus X12S, bzw. ihr Betriebssystem, ist eine von Primaten programmierte Schrottfernsteuerung
13.1.2018
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Die Lautstärke nicht sinnvoll einstellen
Die Lautstärke lässt sich nicht sinnvoll einstellen. Die niedrigste Einstellung ist immer noch zu laut. sowohl mit einem Poti, als auch via Software. Sowohl über Lautsprecher als auch über Ohrhöhrer.
Das Problem ist bekannt.
2.12.2017
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.12.2017
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Die Timer im Segelflug-Menü gehen nicht
Die Timer im Segelflug-Menü gehen nicht, bzw. laufen immer.
Wenn das Modell angewählt ist und man die Fernsteuerung startet, beginnen die Timer zu laufen, sofern sie programmiert sind :-) Die Timer beginnen mit dem Einschalten der Fernsteuerung zu laufen.
Auch wenn man die Timer so programmiert hat, dass sie auf dem Gaskanal sind, und demzufolge nur laufen bzw. abstellen sollten, wenn man den Gashebel entsprechend bewegt.
Wenn man einen Reset-Schalter für die Timer programmiert hat, und dieser eingeschaltet ist, läuft der Timer nicht, bzw. er läuft trotzdem, aber die Anzeige wird ja ständig wieder auf Null gesetzt.
2.12..2017
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.12.2017
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Butterfly mit Mängeln.
Butterfly ist ein Witz. Es lässt sich nur auf dem Gaskanal verwenden, wenn man die Funktion vorher mittels eines Schalters eingeschaltet hat.
Zudem lässt sich im Butterfly-Menü die Querruder-Differenzierung nicht übersteuern. Man kann nirgends eingeben, dass während des Klappen-Ausschlags die Querruder-Differenzierung reduziert oder ausgeschaltet wird. Hat man also im Menü Querruder-Differenzierung eine Differenzierung programmiert, ist die fix, denn sie lässt sich weder ausschalten noch mit Butterfly übersteuern. Bei seriösen Herstellern ist es anders.
Eine Offset-Position des Gashebels lässt sich auch nicht einstellen. Bzw. es lässt sich eine einstellen, aber falsch. Die Kurve verschiebt sich, und nicht der Startpunkt der Funktion. D.h. ich habe immer nur die Hälfte des Weges am Hebel zur Verfügung. Dasselbe Problem taucht beim Wölbklappen-Mischer auch auf.
Mittels eines Tricks im Dual-Rate Menü geht es dann doch. Echt schräg, Ich weiss nicht, wieviele Leute auf diese Idee kommen, und es dann ausprobieren.
Dann wird das Höhenruder nicht mehr sauber mitgenommen, wenn man die Offset-Position des Gashebels (Butterfly) ändert, also von der Standard-Start-Einstellung zu einer eigenen Start-Einstellung, dass Butterfly z.b. früher kommt. Die Querruder und Wölbklappen schlagen aus, und das Höhenruder kommt nicht mit, bzw. erst viel später.
1. wurde der Müll falsch programmiert und dann 2. nicht gestestet. Von den Frsky-Typen ist noch nie einer ein Modell-Flugzeug geflogen.
7.12.2017
Vermutlich lässt sich das Problem beheben, indem man den Höhenruder-Ausschlag nicht im Butterfly Menü programmiert, sondern separat in einem freien Mischer.
Wieso muss man es so machen? Weil ab Werk nichts funktioniert, wie es muss.
8.12.2017
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.12.2017
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Fehlender Alarm bei ausgeschaltetem Empfänger
Wenn man den Empfänger ausschaltet und die Fernsteuerung eingeschaltet lässt, kommt einmal eine Sprachmitteilung, dass der Telemetrie-Kontakt verloren wurde. Mehr nicht.
Bei allen anderen Herstellern piepst die Fernsteuerung in einem herstellerspezifischen Rhythmus, sodass man immer weiss, wann der Sender keinen Kontakt zum Empfänger hat. Was aus meiner Sicht auch Sinn macht.
Das Problem ist nun, dass es sich um ein Duplex Sende- und Empfangsvefahren handelt. D.h. Die Telemetrie, also der Empfänger, sendet gleichzeitig und unabhängig von der Fernsteuerung Daten (z.B. Höhe, Geschwindigkeit usw.) zurück zur Fernsteuerung, welche auch gleichzeitig Daten (Steuerung des Flugzeugs) zum Empfänger sendet.
Wenn nun die Meldung kommt, dass der Telemetrie-Kontakt verloren gegangen ist, bedeutet dies genau nur das: Der Telemetrie-Kontakt wurde verloren. D.h. explizit, dass die Verbindung von der Fernsteuerung zum Empfänger immer noch bestehen muss, das Flugzeug also immer noch gesteuert werden kann. Bricht nun dieser Kontakt auch ab, müsste es auch eine Warnung dafür geben, gibt es aber nicht. Gäbe es eine, müsste die Warnung ständig ertönen, wenn ich den Empfänger im Flugzeug ausschalte.
26.1.2018
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.12.2017
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Speichern von Modellen auf SD-Card nicht möglich
Gemäss Bedienungsanleitung kann man Modelle auch auf einer SD-Card speichern und sie von dort auch wieder abrufen. Ich habe eine SD-Card in der Fernsteuerung eingesteckt, kann aber keine Modelle darauf abspeichern, bzw. ich weisse nicht, wie es geht, weil nirgends steht wie es geht. Es steht nur, dass man es kann.
25.11.2017
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.12.2017
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Firmware-Updates machen Probleme
Wie ich gelesen habe, gehen nach dem Firmware-Update des Senders von 1.2.25 auf 1.4.04 verschiedene Funktionen nicht mehr.
26.11.2017
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.12.2017
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Fehlende Globalfunktion
Die Fernsteuerung hat keine Globalfunktion für Flugzustände. Wenn man also beispielsweise eine Querruder-Differenzierung für den Flugzustand Normal programmiert, steht die Querruder-Differenzierung in den anderen Flugzuständen nicht zur Verfügung. Man muss für jeden Flugzustand die Querruder-Differenzierung programmieren. Fernsteuerungen anderer Hersteller haben eine Global-Funktion oder wie auch immer es heissen mag. Aktiviert man diese, gilt die Einstellung für alle Flugphasen.
26.11.2017
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.12.2017
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Akkuwechsel sehr umständlich
Um den NiMh-Akku zu laden, dauert es etwa 8 bis 10 Stunden. Das ist normal.
Das Problem ist, dass das Akku-Fach keine Klappe hat. Wenn man also den Akku wechseln will, muss man den Sender öffnen, 6 Schrauben lösen dann vorsichtig öffnen und aufpassen, dass man keine Kabel abreisst (Fehlkonstruktion). Dann kann man den Akku tauschen.
Sender von seriösen Herstellern haben eine Klappe zum Akku-Fach.
8.12.2017
Es gibt 2 verschiedene Gehäuse-Rückseiten. Je nachdem sind es 6 oder 10 Schrauben, die man lösen muss.
Dann habe ich noch einen Versuch gemacht: Den Akku geladen und anschliessend die Fernsteuerung eingeschaltet gelassen, inkl. laufendem HF-Modul und die Beleuchtung der Anzeige auf dem niedrigsten Stand. Laufzeit 9,5 Stunden bis zum Alarm. Für mich stimmt es so.
Der Alamr ist standardmässig auf 9,2 Volt eingestellt. Ich rate, ihn um 0,1 Volt auf 9,3 Volt zu erhöhen. 9,2 dünkt mich zu knapp.
Dass es keine Deckel hat, den man öffnen und danach den Akku entfernen kann, ist ein massiver Fehler.
8.12.2017
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Nur 1 Stellung für Wölb- und Landeklappen
Es wird immer schlimmer.
Im Wölbklappen-Mixer gibt es genau 1 Stellung, die man pro Flugzustand definieren kann.
Pro Flugzustand lässt sich im Trim Mix auch nur 1 Stellung der Klappen definieren. Das genügt nicht für eine Fernsteuerung dieser Preisklasse und im Jahr 2017.
Rein theoretisch kann ich also 2 Stellungen der Wölbklappen haben. Man könnte sagen, das genügt. Der Weg dorthin ist aber mühsam. 1 Stellung über den Wölbklappen-Mixer und 1 Stellung via Flugzustand. Unbrauchbar.
Dann gibt es noch den Umweg über die Flugzustände. Man könnte pro Flugzustand 1 Klappenstellung für den Thermikflug definieren. Man hätte also 5 verschiedene Stellungen, weil man 5 Flugzustände hat. Nur eben genau dazu sind die Flugzustände nicht gedacht und gemacht.
Dann gibt es noch die Möglichkeit über die freien Mischer. Das sollte gehen. Nur kann das 1. nicht jedermann und 2. wieso muss ich über freie Mischer arbeiten, wenn ich eine Fernsteuerung für Fr. 500.-- gekauft habe, die das im Betriebssystem integriert haben sollte?
Die Fernsteuerung hat:
1 2-Positionen Schalter
7 3-Positionen Schalter
1 6-Positionen Dreh-Schalter
2 Drehpotis
4 Schieber
Und damit lässt sich ganz genau und vom Hersteller vorgesehen nur 1 oder 2 Stellungen für Wölbklappen im Thermikflug definieren. Ausser ich gehe über freie Mischer, aber das kann nicht jeder und die Fernsteuerung kostet Fr. 500.--.
Die Fernsteuerung hat einen Wölbklappen-Mischer in dem man 1 Stellung der Wölbklappen pro Flugzustand und 1 Stellung der Klappen pro Flugzustand im Trim Mix definieren kann. ich weiss nicht, ob ich mir die Eier ablachen oder wegärgern soll.
Ist es ein Problem, den Wölbklappen-Mischer so zu programmieren, dass ich mehrere Zustände eingeben kann? Schalter hat die Scheissfernsteuerung ja genug.
ist es ein Problem, den Trim Mix Mischer so zu programmieren, dass ich innerhalb eines Flugzustandes mehrere Ausschläge definieren kann? Genau dazu sind die Flugzustände nämlich da. Dass man z.B. innerhalb des Flugzustandes Thermik mehrere Ausschläge definieren und diese dann je nach Bedingungen nutzen kann.
Ist die Fernsteuerung nicht für den Thermik-Flug oder für das Steuern von Modellflugzeugen gedacht? Dann schreibt es in den Verkaufsunterlagen.
Die Frsyk-Typen sind dümmer als ihre Schuhe.
1.12.2017
Es wird immer schlimmer. Um die Wölbklappen nutzen zu können, muss man dann 2 (zwei) Schalter umlegen, auch wenn der Mischer aktiviert ist. Mit dem ersten schaltet man den Mischer ein, mit dem 2. dann die Funktion, also den Ausschlag der Landeklappen.
Natürlich kann man beides auf 1 Schalter legen. Wenn man aber einen Schieber verwendet, muss man die Funktion trotzdem zuerst einschalten.
Seriöse Hersteller haben es so gelöst, dass die Funktion eingeschaltet ist, wenn man den Mischer im Mischer-Menü als Aktiv deklariert. Und dass man ihn mit einem Schalter ausschalten kann. Frsky macht es genau umgekehrt, was nichts anderes bedeutet, als dass diese Gewächse keine Ahnung vom Modell-Flug haben.
2.12.2017
Weiter unten auch zu lesen: Der Wölbklappen-Mischer lässt sich nicht in allen Flugzuständen programmieren. Man kann zwar Werte eingeben, passieren tut aber nichts.
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.12.2017
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Dual-Rate im Segelflug-Menü fehlt.
Die Frsyk Horror Story Show wird immer heftiger.
Im Motorflug-Menü kann man 5 verschiedene Dual-Rate Einstellungen pro Funktion (Querruder, Höhenruder usw.) vornehmen. Aus meiner Sicht ist das mehr als genug und gut so.
Im Segelflug-Menü kann ich nur genau 1 Einstellung definieren, und diese ist an den Flugzustand gekoppelt. Will ich also andere Ausschläge, muss ich diese in einem anderen Flugzustand einstellen und während des Flugs den Flugzustand wechseln. Dual-Rate-Einstellungen und Flugzustand stehen aber nicht in einem solchen Verhältnis, sondern sind unabhängig voneinander.
Über freie Mischer lässt sich das Problem lösen, nur kann nicht jeder freie Mischer programmieren.
Zudem ist es nicht der Sinn von freien Mischern, mit Hilfe dieser freien Mischer die Mängel in einem von Deppen programmierten Betriebssystem zu umgehen.
Unbrauchbar! Schrott!
3.12.2017
Damit keine Missverständnisse auftauchen: Dual Rate ist nur Dual Rate, wenn man mindestens 2 verschiedene Ausschläge programmieren und diese dann auch aktivieren kann. Im Segelflug-Menü der Shit-Trash-Rubbish Frsky Horus X12S ist dies nicht möglich. Man kann zwar im Dual Rate Menü etwas einstellen, das ist dann aber eingestellt und lässt sich nicht während des Flugs aktivieren und deaktivieren.
24.12.2017
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.12.2017
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Linearschieber in beide Richtungen leerer Gang
Die Linearschieber haben von beiden Richtungen einen leeren Gang von 2 bis 3 mm.
Wenn man also den Linearschieber bewegt, passiert am Ruder noch nichts. Man weiss also nicht, wann das Ruder ausschlägt, weil man während des Fliegens nicht mit der Schiebe-Lehre messen kann, ob denn jetzt die Start-Stellung am Linearschieber schon erreicht ist. Grässlich.
8.12.2017
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.12.2017
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Unerklärliche Ruderausschläge
Bereits zum mindestens 2. Mal hatte ich heute während des Programmierens eines Modells plötzlich Ruderausschläge, natürlich ohne dass ich einen Geber berührt hätte.
3.12.2017
Gestern hatte ich während des Fliegens vermutlich einen unterklärlichen Ausschlag auf dem Höhenruder. Aber nur vermutlich! Es war windig und böig und ich mit einem leichten Segler unterwegs. Evt. hat mich auch eine Böe erwischt.
8.12.2017
Vorhin hatte ich beim Programmieren eines Modells wieder einen Voll-Ausschlag auf dem Höhenruder, einfach so, ohne dass ich den Steuerknüppel bewegt hätte. Die Frsky Horus X12S ist gefährlich.
23.1.2018
Wieder Ruderausschläge auf dem Höhenruder. Das Problem tritt unabhängig vom benutzten Empfänger auf.
26.1.2018
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Anzeige Gasveränderung im Segelflug-Menü o. Motor
Frsky Horror Story Show die Nächste.
Die Müll-Fernsteuerung Frsky Horus X12S hat auf dem Display eine numerische Anzeige, wieviel Gas man gibt. Der Wert geht von - 100 bis 100. Vorhin habe ich einen Segler programmiert. 2 Querruder, 2 Wölbklappen, Seite und Höhe, kein Motor. Sowohl in der Input- als auch der Output-Map habe ich keinen Motor definiert, im Menü Gaskurve die Gaskurve deaktiviert und im Menü Motor den Motor deaktiviert.
Wenn ich mit J1 die Querruder betätige verhält sich das Display so, als würde ich Gas geben :-) In der Mittelstellung ist das Gas auf 0, wenn ich nach links ausschlage, geht die Gasanzeige auf - 100, wenn ich nach rechts ausschlage auf 100.
Die Frsky Horus X12S ist derart unbrauchbarer Schrott, dass es dem Teufel graust.
Zudem frage ich mich, ob es nicht gefährlich ist, wenn solcher Müll verkauft wird. Denn wenn die Software derart Scheisse ist, wird die Hardware nicht besser sein.
24.12.2017
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.12.2017
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Horror Flugzustände und Wölbklappen-Mischer
Frsky Horror Story Show die Nächste.
Der Horror mit der Schrott-Fernsteuerung Frsky Horus X12S geht unvermindert weiter! Ich rate dringendst vom Kauf ab!!! Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
Im Flugzustands-Menü kann man den 5 Flugzuständen einen Schalter zuweisen und die Geschwindigkeit des Wechsels der Flugzustände einstellen, damit keine plötzlichen Ruderausschläge erfolgen. Weil man bei dieser Psycho-Fernsteuerung Frsky Horus X12S pro Flugzustand im Wölbklappen-Mischer nur 1 Wölbklappen-Ausschlag programmieren kann (Do. Trim-Mix), und sie demzufolge nicht fürs Thermikfliegen geeignet ist habe ich für einen Allround-Segler die Wölbklappen-Ausschläge mittels Flugzuständen und dem 6-Stufen-Drehschalter definiert, bzw. definieren wollen! Es geht nicht!
Das hätte dann so aussehen sollen:
Stellung 1 ist Flugzustand Speed, Wölbklappen-Ausschlag nach oben
Stellung 2 Starten (In der Funktion für Normal-Flug!), kein Ausschlag
Stellung 3 Normal (In der Fuinktion für Thermikstellung 1), 1 mm Ausschlag
Stellung 4 Thermik (In der Funktion für Thermikstellung 2), 2 mm Ausschlag
Stellung 5 Landung (In der Funktion Thermikstellung 3), 3 mm Ausschlag
Bei jedem Flugzustand habe ich die Geschwindigkeit in der Spalte "Slow" mit 10 eingegeben, also schön langsame Wechsel der Flugzustände.
Wenn ich von der Stellung 3 (Thermik 1) auf die Stellung 2 (Normal-Flug) zurückstelle, machen die Wölbklappen zuerst eine schnellen Ausschlag nach unten, ca. 5 mm, gehen dann schnell zurück zum ursprünglichen Ausschlag, also 1 mm, und gehen erst dann langsam zurück in die Null-Stellung für den Normal-Flug (Stellung 2 Starten, Funktion Normalflug). Das Problem taucht aber nur auf, sobald man beim Flugzustand "Starten" einen Eintrag in der Spalte "Slow" macht.
Das Beste kommt jetzt: Die Flugzustände Thermik und Landung lassen sich nicht programmieren!!!!!!!! Auch wenn man Werte eingibt, passiert nichts. Der Wölbklappen-Mischer lässt sich nicht für alle Flugzustände programmieren, obwohl die Fernsteuerung dafür vorgesehen ist.
Im Trim-Mix Menü geht es.
26.12.2017
Ich habe das Software-Problem gefunden. Weil ich den Wölbklappen-Mischer einfach programmieren wollte, habe ich tatsächlich wieder einen Software-Fehler gefunden :-)
Man kann den Wölbklappen-Mischer tatsächlich in allen Flugzuständen programmieren. Ich staune.
Ich staune nicht darüber, dass ich wieder einen Softwarefehler gefunden habe. Die Fernsteuerung ist gerammelt voll davon.
26.12.2017
Im Wölbklappen-Mischer hat es 2 Spalten, Up und Down. Einen Ruderausschlag kann man aber nur in 1 einstellen, von -100 bis 100. Wenn man in der anderen Spalte etwas einträgt, passiert nichts.
In anderen Menüs dasselbe.
26.12.2017
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Probleme mit Servos bei beengten Platzverhältnisse
Bei beengten Platzverhältnissen wo alle Kabel und Antennen nahe beieinander liegen, wie z.B. einem Ahi von Dreamflight, habe ich das Problem, dass der Empfänger die Servos stört oder umgekehrt oder beides. Die Servos finden die Mittelstellung nicht mehr und rattern die ganze Zeit. Natürlich werden sie dadurch heiss und verbrennen über kurz oder lang.
14.1.2018
Es besteht also Absturzgefahr.
Das Problem taucht mit den 3 Frsky Empfängern S8R, X8R und G-RX8 auf.
15.1.2018
Das Problem tritt nur bei eingeschalter Telemetrie auf. Das ganze Zeugs ist also nichts wert. Bei Motorflugzeugen ab vielleicht 2 m Spannweite kann man den Empfänger und alle seine Kabel ideal verlegen. Bei Hangseglern ist es nicht möglich, DLGs oder anderem mit äusserst schlankem Rumpf sind die Servos und ihre Kabel immer in der Nähe der Empfänger-Antennen. Und dann kann man die Telemetrie nicht einschalten? Echter Schrott!
15.1.2018
Ich habe mich mal umgehört: Bei Fernsteuerungen seriöser Hersteller existiert das Problem nicht.
17.1.2018
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Die Probleme rühren vermutlich daher, dass von den Frsky-Affen niemand Flugzeug-Modelle fliegt :-) Höchstwahrscheinlich ist die Sendeleistung (der Telemetrie) der Empfänger zu hoch, und das führt zu den Störungen. Dafür ist die Reichweite der Telemetrie > 1500 m. Das macht natürlich Sinn, weil ich dort einen Thermiksegler mit 2 bis 5 Metern Spannweite noch so gross sehe, als wäre er nur 10 m weit weg.
Frsky ist eine einzige Freak-Show.
31.1.2018
Fehlerhafter Wölbklappen-Mischer im Motorflug-Menü
Der Wölbklappen-Mischer ist fehlerhaft.
Fehler 1:
Es fehlt die Möglichkeit, die Gesschwindigkeit der Funktion zu regeln. Es geht auch im Menü der Servogeschwindigkeit, beim Kanal auf den man die Funktion gelegt hat, nicht. Ausser man würde die Servos verlangsamen, was für mich keinen Sinn macht, da ich nicht die Servogeschwindigkeit verlangsamen will, sondern lediglich die Funktion Wölbklappen. Zudem würden Querruder und Höhenruder trotzdem ungebremst ausschlagen.
Fehler 2:
Man kann nur 1 Schalterstellung definieren. Will man mehr als 1 fixen Ausschlag, muss man also mit Linearschiebern arbeiten.
Fehler 3:
Nimmt man die Funktion auf einen Linearschieber, hat man das Problem, dass man die Richtung des Ausschlags nicht bestimmen kann. Echt schräg. Man muss es im Dual-Rate Menü mittels einer 7-Punkt-Linie oder Kurve machen. Mit einer 21-er geht es natürlich auch.
Die Frsky Horus X12S ist für das Fliegen von Flächenflugzeugen ungeeignet. Schrott. Einfach nur Schrott.
23.1.2018
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.1.2018
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Höhenruder auf Wölbklappen-Mischer ist fehlerhaft
Der Höhenruder auf Wölbklappen-Mischer ist falsch programmiert. Was auch so zu erwarten war.
Er berücksichtigt Dual-Rate Einstellungen auf das Höhenruder nicht. Das ist kein Witz! Die Ausschläge der Wölbklappen sind immer gleich gross, unabhängig davon welchen Ausschlag das Höhenruder bei Vollausschlag macht und unabhängig von Expo-Einstellungen.
Die Frsky Horus X12S ist für das Fliegen von Flächenflugzeugen ungeeignet. Schrott. Einfach nur Schrott.
23.1.2018
Dann gehe ich davon aus, dass die Frsky Horus X10 und X10S dieselbe Software installiert und demzufolge dieselben Probleme haben.
26.1.2018
Dieses Problem der Frsky Horus X12S wäre allgemein bekannt, hätte eine Fachzeitschrift einen seriösen Test durchgeführt. Oder der Hersteller hätte einen Test durchgeführt, dann wäre die Fernsteuerung aber vielleicht trotzdem auf den Markt gekommen, weil von den Frsky-Affen das Problem gar nicht erkannt worden wäre.
26.1.2018
Die Marketing-Abteilung von Frsky ist gut :-)
Die Marketing-Abteilung von Frsky ist zweifellos sehr gut.
Die Fernsteuerungen sehen gut aus, was dazu führt, dass man den Müll kauft.
Die Website sieht auch gut aus, was ebenfalls dazu führt, dass man den Müll kauft.
Also alles Lügenmärchen.
Der Konsument wird über den Tisch gezogen. Marketing-Technik vom Feinsten.
Frsky ist eine Scheiss-Firma mit Scheiss-Produkten. Frsky is a shithole firm with shithole products.
Wie es mit dem Betriebssystem Open TX aussieht ...
... weiss ich nicht. Die Hardware ist auf jeden Fall immer noch zu teuer und Open TX für Normalverbraucher zu kompliziert.
Betriebswirtschaftliche Fernanalyse von Frsky
Frsky RC ist eine von sozialistischen Betriebswirtschafts-Theoretikern (Wirtschafts-Uni-Abgängern) geführte Firma. Die grossen Pfeifenköpfe, eben die Uni-Abgänger, welche Betriebswirtschaft studiert und nicht verstanden haben, haben noch nie gearbeitet und deswegen auch keine Erfahrung, befinden sich bei Frsky aber in Kaderpositionen.
Die Kombination von Uni-Abgänger ohne Berufserfahrnung, also Theoretiker-Scbhwätzer, und Sozialist verdoppelt die Unfähigkeit nicht, sie potenziert die Unfähigkeit.
Dann gibt es natürlich viele Hierarchie-Ebenen, wo sich jeder dieser überbezahlten Pfeifenköpfe (Wirtschafts-Uni-Abgänger) verstecken kann und jeder überbezahlte Theoretiker-Schwätzer den anderen deckt. Bei Fehlern wird die Schuld immer den unterbezahlten Leuten an der Basis gegeben, weil die Wirtschafts-Uni-Abgänger nicht für ihre Fehler hinstehen können.
Fernanalyse ohne Gewähr. Vielleicht ist es noch schlimmer. Frsky ist eine Scheiss-Firma mit Scheiss-Produkten. Frsyk is a shithole firm with shithole products.
Mein Wunsch
Hoffentlich führen diese Informationen dazu, dass niemand mehr diesen Schrott kauft.
Frsky? Ich bin doch nicht blöd!
Oder ich zahle für die Frsky Horus X10S mit FrOS/ FrTX inkl. Zubehör nur Fr. 250.-- und für die Frsky Horus X12S mit FrOS/ FrTX inkl. Zubehör nur Fr. 350.--. Dann stimmt der Preis.
ich war so blöd, und habe eine gekauft. Deshalb weiss ich auch, wieso ich das schreibe :-)
13.11.2017
und später, weil immer mehr Fehler zum Vorschein kommen, ergänze ich.
Frsky ist eine Scheiss-Firma mit Scheiss-Produkten. Frsyk is a shithole firm with shithole products.
Mittlerweile muss ich ganz davon abraten, das Zeug zu kaufen. Zumindest für Flächenflugzeuge sind die Frsky Horus X12S und X10S unbrauchbar. Auch gefährlich, wegen der unerklärlichen Ruderausschläge. Natürlich ist es auch möglich, dass nur meine Frsky Horus X12S Probleme mit unerklärlichen Ruderausschläge macht. Glauben kann ich es nicht.
26.1.2018
Rücksendung der Horus X12S an den Verkäufer
Am 30.1.2018 habe ich die Fernsteuerung zurück geschickt. Ich hatte sie 4 Monate. Ich zweifle daran, dass mir der Gesamtbetrag gutgeschrieben wird, obwohl die Fernsteuerung spontane Ausschläge auf dem Höhenruder hat.
Der Begleittext zur Sendung:
Rückgabe der bei Ihnen gekauften Frsky Horus X12S zur Gutschrift
Guten Tag
Beiliegend erhalten Sie die Waren zurück, welche ich am 6.11.2017 bei Ihnen gekauft habe. Ich erwarte eine 100 % Gutschrift. Beiliegend die Bankverbindung.
Eigentlich wollte ich die Fernsteuerung privat verkaufen, das geht aber nicht wegen der unerklärlichen Ruderausschläge auf dem Höhenruder. Diese treten spontan auf und der Fehler lässt sich nicht provozieren. Das Problem taucht mit allen 3 Empfängern auf, die ich habe. 1 habe ich bei Ihnen gekauft, 2 in der Schweiz.
Das Höhenruder schlägt plötzlich ein wenig nach unten aus, und dann ziemlich viel gegen oben und bleibt dort ca. 1 Sekunde.
Das Betriebssystem ist auch so ein Thema. Auf jeden Fall rate ich jedem ab, diese Fernsterung zu kaufen, eben wegen diesem Betriebssystem.
Ob die unerklärlichen Ruderausschläge auf das Betriebssystem zurück zu führen sind, oder ob es ein spezifisches Problem (Hardware) meiner Fernsteuerung ist, weiss ich nicht.
Bitte beachten Sie, dass ich weder einen Umtausch, weil die Fensteuerung so oder so nicht brauchbar ist, noch Korrespondenz darüber führen will bzw. werde. Alles was ich akzeptieren kann, ist eine Gutschrift.
Wenn Sie der Sache mit den unerklärlichen Ruderausschlägen nachgehen wollen, können Sie es mit einer USB-Kamera und einer Software machen, welche bei Bewegung eine Filmaufzeichnung beginnt. Ich habe es mir überlegt, aber dann entschieden, es nicht zu tun, weil es die unerklärlichen Ruderausschläge nicht beseitigt.
Am 25. Januar abends und am 26. Januar morgens hatte ich die Ruderausschläge das letzte Mal. Ich würde sagen, dass sie so alle 2 bis 3 Akkuladungen mal auftauchen.
Sie dürfen diese Fernsteuerung auf keinen Fall weiter verkaufen!
Mit freundlichen Grüssen
Roland Moser
30.1.2018
Am 7.2. wurde mir der gesamte Betrag überwiesen. Das klappt. Vermutlich hätte das nicht jede Firma gemacht.
8.2.2018
Nächster Versuch
ich habe mir vorgenommen, es 2020 nochmals mit einer Frsky Horus X12S zu versuchen.
22.4.2018